Freut Euch des Gebens!“

Rupert Schützbach (deutscher Schriftsteller)

Als Unternehmer und als Privatperson bin ich, Irek Baischew, in zahlreichen sportlichen, kulturellen und sozialen Projekten engagiert.

Im Jahr 2003 habe ich einen Gedenkstein gemeinsam mit Herrn Juruschbajew und der Stadt Leipzig für die Baschkirischen Reitereinheiten im Heer der russischen Armee bei der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 gestiftet.

Gedenkstein für das baschkirische Volk – Dresden

Im Jahr 2006 wurde durch mich und gemeinsam mit der Stadt Dresden ein Gedenkstein für die Baschkirischen Reitereinheiten im Heer der russischen Armee, die der antinapoleonischen Koalition in den Jahren 1812-1814 dienten, gestiftet.

Im Jahr 2012 hat mein Unternehmen mit Hilfe von Spenden einen Verein unterstützt, der die Errichtung eines Denkmalensembles anlässlich des 200. Jahrestages der Befreiungskriege gegen Napoleon in Dresden im Stadtteil Kaitz / Alt-Mockritz ins Leben gerufen hat.

Im Jahr 2013 wurde durch meine Unterstützung ein Pfeil (geschossen von einem baschkirischen Reiter im Jahr 1814) am Turm der St. Laurentius Kirche in Schwarza / Rudolfstadt vergoldet und eine Tafel an der Kirche angebracht.

Mein Unternehmen engagierte sich und spendete für die Jahresfeier des offenen Freizeittreffs am „Rabet“ in Neuschönefeld, für den Verband der Jahrfeier 1813 e. V., für das sozial-kulturelle Projekt der Völkerfreundschaft Leipzig am Ural in Russland und für die Männer-Handballmannschaft des SC DHfK, als diese noch in der 3. und 2. Bundesliga spielten.